35 Jahre Duales Studium in Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.08.2014
Die einstige Berufsakademie schreibt Erfolgsgeschichte.
Seit 35 Jahren besteht die Bildungseinrichtung, die heute unter dem Namen Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe firmiert und mit ihrer Kombination aus Theoriephasen an der Hochschule und Praxisphasen in einem Partnerunternehmen „das Beste aus zwei Welten“ verbindet.
Das spiegelt sich nicht zuletzt im Wachstum der Studierendenzahlen wider: Als die Berufsakademie im Oktober 1979 mit den Studiengängen Maschinenbau und Industrie startete, bot sie zusammen mit damals 32 Partnerunternehmen erstmals die Gelegenheit für 42 Abiturienten, ein duales Studium in der Technologie-Region zu absolvieren.
Heute sind an der DHBW Karlsruhe über 3.000 Studenten eingeschrieben; Interessierte können zwischen 16 Bachelorstudiengängen in den Fakultäten Wirtschaft und Technik wählen und bei einem von rund 800 Partnern den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren. Faktoren für diese erfolgreiche Entwicklung waren unter anderem die regionale Ausrichtung der Studiengänge und die Unterstützung, die das duale Studium in Wirtschaft und Gesellschaft gefunden hat.
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Akademie für Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für KommunikationVHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die Einsamkeit
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Einsamkeit betrifft vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, von Singles bis zu Flüchtlingen viele Menschen. Sie belastet die Seele, kann krank machen – und doch wird kaum darüber gesprochen.
Weiterlesen … VHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die EinsamkeitSimona Turini, Torsten Scheib & M.H. Steinmetz
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.11.2025
„Monster, Zombies, Cyberpunk“ titelt diese Dreifachlesung.
Weiterlesen … Simona Turini, Torsten Scheib & M.H. SteinmetzAlexander Hacke
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage von „Krach Reloaded“ – einem schillernden Zeitzeugnis des wilden West-Berlins vor der Wende – ergänzt Alexander Hacke, seit 1980 Mitglied der Einstürzenden Neubauten, seine Memoiren von 2015 um die vergangenen zehn Jahre.
Weiterlesen … Alexander HackeJule Ronstedt & Nina Blazon
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Jule Ronstedt steckt selbst mitten in der „Menomorphose“.
Weiterlesen … Jule Ronstedt & Nina BlazonAlexander Stevens & Constantin Schreiber
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.11.2025
Der Münchner Staranwalt und der „Tagesschau“-Sprecher aus Hamburg diskutieren in „Angeklagt – schuldig oder nicht?“ echte aktuelle Fälle.
Weiterlesen … Alexander Stevens & Constantin Schreiber
Kommentare
Einen Kommentar schreiben