Bach-Kantate in Theorie & Praxis 2021
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.02.2021
Seit über 20 Jahren veranstaltet die Ev. Akademie Baden die Wochenendtagung „Bach-Kantate in Theorie und Praxis“.
Im Schnitt 80 Tagungsteilnehmer reisen normalerweise aus der gesamten Bundesrepublik nach Bad Herrenalb, um sich ein Wochenende lang mit einer der gut 200 Kantaten Johann Sebastian Bachs in Theorie und Praxis intensiv auseinanderzusetzen. Das gemeinsame Einstudieren sowie die Aufführung der Kantate im Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche am Marktplatz, die sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem kirchenmusikalischen Zentrum für die gesamte Landeskirche entwickelt hat, nimmt dabei einen breiten Raum ein.
Dieses Jahr kann die Akademietagung nun online stattfinden: Die TeilnehmerInnen können sich digital zuschalten und die Vorträge hochkarätiger Referenten, eine Probe sowie Orgelklänge am Rechner zu Hause miterleben. Selbst der Abschlussgottesdienst mit Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh kommt via Livestream ins heimische Wohnzimmer. Im Zentrum der Veranstaltung steht in diesem Jahr die Kantate BWV 157 „Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn“ für Tenor und Bass-Solo und corona-gerechter Instrumentalbesetzung.
Das Programm: Am Sa, 6.2. sind von 10 bis 13 Uhr Vorträge über Zoom zu hören. Um 14 Uhr folgt die Hauptprobe zur Kantate, die aus der Ev. Stadtkirche Karlsruhe übertragen wird, und um 18 Uhr eine Orgel-Andacht (Liturgie: Arngard Uta Engelmann) mit Kirchenmusikdirektor Christian-Markus Raiser und Michael Kaufmann an der Orgel, die als Orgel „Instrument des Jahres“ 2021 besondere Beachtung findet. Sie spielen Werke von Bach, Couperin, Buxtehude und Haydn.
Am So, 7.2. folgt dann als Höhepunkt und Abschluss der Kantaten-Gottesdienst mit Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh (Predigt), Akademiedirektorin Engelmann (Liturgie). Bei Orgel-Andacht und Kantaten-Gottesdienst ist auch eine Präsenz-Teilnahme in der Stadtkirche möglich. Eine Anmeldung zu Onlinevorträgen und Probe ist möglich über die Ev. Akademie Baden unter der E-Mail akademie@ekiba.de.
Raiser übernimmt die Aufführung der Kantate, Prof. Dr. Michael Kaufmann und Prof. Dr. Meinrad Walter stellen ihr profundes Wissen in musikwissenschaftlichen und theologischen Fragen zur Verfügung. Die Gesamtleitung der Veranstaltung liegt bei Akademiedirektorin Engelmann. Moritz Kallenberg (Tenor) und Armin Kolarczyk sind die von Mitgliedern der Camerata 2000 begleiteten Solisten. Das gemeinsame Singen im großen Teilnehmerchor entfällt. -ps/pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeEröffnung: Lernort Frog
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.11.2025
Das Team von Urbane Gärten Karlsruhe eröffnet seinen bereits bewirtschafteten „Lernort für regenerativen Obst- und Gemüse-Anbau“, der Wissen, Praxis und Gemeinschaft verbinden soll.
Weiterlesen … Eröffnung: Lernort FrogWohnträume werden Realität
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.10.2025
Der Beginn jeder Gestaltung ist ein leiser Blick.
Weiterlesen … Wohnträume werden RealitätIris Berben & Anke Engelke
Bildung & Wissen // Artikel vom 30.10.2025
Der „Duden“ definiert den Titel der ersten gemeinsamen Bühnenarbeit von Iris Berben und Anke Engelke als „durch eigenartige Wesenszüge belustigend in seiner Wirkung, zum Lachen reizend“ und „sonderbar, seltsam; mit jemandes Vorstellungen, Erwartungen nicht in Einklang zu bringen.“
Sten Nadolny
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.10.2025
Mit seiner „Herbstgeschichte“ hat Sten Nadolny („Die Entdeckung der Langsamkeit“) einen klugen und hintersinnigen Roman über lange Freundschaften, tiefe Versehrungen und die Kraft des Erzählens geschrieben.
Weiterlesen … Sten NadolnyRobert Betz
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2025
„Dein Weg zur wahrhaftigen Selbstliebe – Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben“ überschreibt Robert Betz seinen Vortrag, der darauf abzielt, eine neue Einstellung und Beziehung zu sich selbst zu finden, das Selbstwertgefühl zu stärken und mit diesem positiven Selbstbewusstsein eine bessere Beziehung zu sich und anderen aufzubauen.
Weiterlesen … Robert Betz 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kommentare
Einen Kommentar schreiben