Bunte Nacht der Digitalisierung 2024
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.06.2024
Am bundesweiten „Digitaltag“ öffnen sich über 60 Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, Vereine und Initiativen sowie städtische Ämter und Gesellschaften beim „Stadtfestival der digitalen Ideen und Lösungen“.
Insbesondere Fachkräfte und Gründungswillige, aber auch schlicht Interessierte erleben Themen wie Smart City, KI, Innovation, Energieversorgung, Bildung, Gesundheit, Mobilität, Kultur, Medien oder digitale Infrastrukturen, Zivilgesellschaft und Teilhabe bei der „Bunten Nacht der Digitalisierung“ hautnah. Die beteiligten Partner bieten darüber hinaus die Gelegenheit, sie auch als potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen und sich ein Bild über Karrierechancen in der Branche zu verschaffen.
Nach dem Start im Triangel am Kronenplatz u.a. mit einem Talkformat rund um den Digitalstandort aus Perspektive von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung (14 Uhr) ist überall im Stadtgebiet Programm von Vorträgen und Workshops bis hin zu Festivitäten. Die Nacht klingt ab 22 Uhr wiederum im Triangel bei Beats des Karlsruher DJ-Duos Frische Ernte aus.
Alle Programmpunkte sowie die KVV-Fahrt in der Wabe 100 und KVV-Nextbikes sind für die Besucher kostenlos. -pat
Fr, 7.6., 14 Uhr, Karlsruhe
www.bunte-nacht-karlsruhe.digital
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Akademie für Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für KommunikationVHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die Einsamkeit
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Einsamkeit betrifft vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, von Singles bis zu Flüchtlingen viele Menschen. Sie belastet die Seele, kann krank machen – und doch wird kaum darüber gesprochen.
Weiterlesen … VHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die EinsamkeitSimona Turini, Torsten Scheib & M.H. Steinmetz
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.11.2025
„Monster, Zombies, Cyberpunk“ titelt diese Dreifachlesung.
Weiterlesen … Simona Turini, Torsten Scheib & M.H. SteinmetzAlexander Hacke
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage von „Krach Reloaded“ – einem schillernden Zeitzeugnis des wilden West-Berlins vor der Wende – ergänzt Alexander Hacke, seit 1980 Mitglied der Einstürzenden Neubauten, seine Memoiren von 2015 um die vergangenen zehn Jahre.
Weiterlesen … Alexander HackeJule Ronstedt & Nina Blazon
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Jule Ronstedt steckt selbst mitten in der „Menomorphose“.
Weiterlesen … Jule Ronstedt & Nina BlazonAlexander Stevens & Constantin Schreiber
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.11.2025
Der Münchner Staranwalt und der „Tagesschau“-Sprecher aus Hamburg diskutieren in „Angeklagt – schuldig oder nicht?“ echte aktuelle Fälle.
Weiterlesen … Alexander Stevens & Constantin Schreiber
Kommentare
Einen Kommentar schreiben