Christiane Möschle – „Der Duft Kalabriens“
Bildung & Wissen // Artikel vom 08.07.2021
Eine Karlsruher Einwandererfamilienchronik, eine Soziologie und Kulturgeschichte Süditaliens, ein Reisebericht.
Christiane Möschles erstes, 2018 in ihrem hauseigenen Panima Verlag „für Literatur von & über Frauen“ erschienenes Buch vereinigt auf seinen 352 Seiten all das. Von Karlsruhe nach Castrovillari und wieder zurück geht diese sinnliche Reise durch Kalabrien und Apulien auf den Spuren der Familie Serio, die in der Karlstr. 42-44 das Restaurant Da Serio samt Café und Lebensmittelgeschäft führt.
Mit über 100 außergewöhnlichen Fotografien und zahlreichen historischen Fakten unterlegt, nimmt Möschle die LeserInnen mit durch ein von spektakulären Naturwundern, Olivenbäumen und Schluchten, kulinarischen Genüssen, Düften und Farben, aber auch ökonomischer Misswirtschaft geprägtes Land und seinen abwartend zugewandten Bewohnern: Einfühlsam erzählt sie die Geschichte von Lucia Serio-Gaspari, Mutter Giovanna und Großmutter Carmela, die in der traditionellen Gesellschaft verhaftet waren, sich aber immer mehr Eigenständigkeit erkämpften; ergründet das Motiv des Auswanderns, berichtet von den ersten Erfahrungen in der neuen Welt.
Dabei beleuchtet sie auch die Geschichte Süditaliens in all ihren Facetten: der jahrtausendelangen Eroberung und Unterdrückung und Missachtung der Süditaliener, von den West- und Ostgoten über die Sarazenen, Byzantiner, Normannen, Staufer, den Anjou und Aragonesen bis zu den Großgrundbesitzern der Neuzeit und der Mafia, der Armut und der daraus resultierenden gesellschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklung – wie die Menschen damals lebten, warum sie massenhaft nach Deutschland gekommen sind, wie sie sich hier eingerichtet haben und warum viele noch immer die Sehnsucht nach dem „Duft Kalabriens“ verspüren. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. Gulaschprogrammiernacht
Kommentare
Einen Kommentar schreiben