Der amerikanische Traum des Barack Obama

Bildung & Wissen // Artikel vom 30.06.2008

Die Geschichte des amerikanischen Traums, sie könnte nicht spannender sein als die des Barack Obama.

Ein neuer amerikanischer Traum scheint in nächste Nähe gerückt, der vom ersten afroamerikanischen Präsidenten der USA. Wer und was bewegt Barack Obama, den Kampf um das amerikanische Präsidentenamt mit einer solchen Überzeugung und Lässigkeit anzutreten? Wo liegen die Wurzeln seiner Motivation? Wo gibt in seiner Vita Wunden, Enttäuschungen, aber auch Vorbilder für seine eigene Interpretation des amerikanischen Traums?

All diese Fragen beantwortete Obama bereits in seiner 1995 erstmals und inzwischen als Neuausgabe bei Hanser erschienenen Autobiografie "Ein amerikanischer Traum".  Eine biografische Selbsterklärung für alle, die sich fragen: Was verbirgt sich hinter diesem potenziellen ersten farbigen Präsidenten in der weißen Geschichte der USA? -yk


Barack Obama, Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Familie, Carl Hanser Verlag, 443 S., 24,90 Euro

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL