Finish IT
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.03.2012
Informatik-Crack sucht IHK-Abschluss.
Das Pilotprojekt aus dem Förderprogramm „Perspektive Berufsabschluss“ geht im Mai in die zweite Runde und stellt Studienabbrechern wie Quereinsteigern ein Zeugnis als Fachinformatiker/in in Aussicht. Ebenfalls Zielgruppe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Sozialfonds der Europäischen Union geförderten Projekts sind Migranten, deren Studienabschluss in Deutschland nicht anerkannt wird. Bei den „Finish IT“-Teilnehmern wechseln sich Qualifizierungsmodule und die Arbeit im Unternehmen ab.
Das garantiert zum festen Gehalt ausgiebige Praxis – und hinterher glänzende Berufsaussichten in einer Branche, die derzeit dringenden Bedarf an qualifiziertem Personal hat. Die Bewerber sollten gute IT-Kenntnisse und möglichst auch praktische Erfahrung mitbringen, das Mindestalter beträgt 25 Jahre; jüngere Kandidaten informiert das koordinierende Karlsruher Cyberforum bei einer kostenlosen Beratung über Alternativen.
Die Nachqualifikation dauert rund zwölf Monate, dann dürfen die Teilnehmer als Externe die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration ablegen. Interessenten bewerben sich beim Cyberforum, das auch Ansprechpartner für Betriebe ist, die sich auf diesem Weg Fachkräfte sichern möchten. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. GulaschprogrammiernachtRicarda Lang
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
Die Ex-Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen wurde 2012 am Hölderlin-Gymnasium Nürtingen mit dem „Scheffel-Preis“ ausgezeichnet.
Weiterlesen … Ricarda LangKunstblick – Was uns verbindet
Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2025
„Kunstblick – Was uns verbindet“ ist der Titel eines Kunstwettbewerbs für junge Menschen, zu dem die Volkshochschule und die Kulturregion Karlsruhe aufrufen.
Weiterlesen … Kunstblick – Was uns verbindet
Kommentare
Einen Kommentar schreiben