Finish IT
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.03.2012
Informatik-Crack sucht IHK-Abschluss.
Das Pilotprojekt aus dem Förderprogramm „Perspektive Berufsabschluss“ geht im Mai in die zweite Runde und stellt Studienabbrechern wie Quereinsteigern ein Zeugnis als Fachinformatiker/in in Aussicht. Ebenfalls Zielgruppe des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Sozialfonds der Europäischen Union geförderten Projekts sind Migranten, deren Studienabschluss in Deutschland nicht anerkannt wird. Bei den „Finish IT“-Teilnehmern wechseln sich Qualifizierungsmodule und die Arbeit im Unternehmen ab.
Das garantiert zum festen Gehalt ausgiebige Praxis – und hinterher glänzende Berufsaussichten in einer Branche, die derzeit dringenden Bedarf an qualifiziertem Personal hat. Die Bewerber sollten gute IT-Kenntnisse und möglichst auch praktische Erfahrung mitbringen, das Mindestalter beträgt 25 Jahre; jüngere Kandidaten informiert das koordinierende Karlsruher Cyberforum bei einer kostenlosen Beratung über Alternativen.
Die Nachqualifikation dauert rund zwölf Monate, dann dürfen die Teilnehmer als Externe die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration ablegen. Interessenten bewerben sich beim Cyberforum, das auch Ansprechpartner für Betriebe ist, die sich auf diesem Weg Fachkräfte sichern möchten. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Yavuz Ekinci
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2025
In der Türkei gilt der Herausgeber einer Reihe zur kurdischen Exilliteratur als einer der bedeutendsten Schriftsteller seiner Generation.
Weiterlesen … Yavuz EkinciDas Dörfle
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2025
Das vielfach von Armut geprägte Leben am Rande der Gesellschaft im einstigen Dörfle war unerbittlich.
Weiterlesen … Das DörflePHKA im Rathaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.05.2025
Wer sich über gesellschaftsrelevante Forschung informieren und mit Wissenschaftlern der Pädagogischen Hochschule ins Gespräch kommen möchte, hat dazu bei der nächsten Auflage von „PHKA im Rathaus“ Gelegenheit.
Weiterlesen … PHKA im RathausSzenische Lesung: Joß Fritz
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.05.2025
Wer war eigentlich Joß Fritz?
Weiterlesen … Szenische Lesung: Joß FritzEröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtComicwoche
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Eine Woche kann man in der Stadtbibliothek vom 10. bis 17.5. bei allerlei Veranstaltungen und Kreativworkshops in die Welt der Comics, Mangas und Graphic Novels eintauchen.
Weiterlesen … Comicwoche
Kommentare
Einen Kommentar schreiben