Für talentierte Nachwuchsforscher
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.07.2010
Die Schülerakademie Karlsruhe bietet jungen Forschern von der Grundschule bis zur Oberstufe die Gelegenheit, sich mit wissenschaftlichen Fragen und Arbeitsweisen vertraut zu machen – praxisnah und anschaulich.
Zum einen, weil Technik, Chemie und Physik, Geschichte oder Kulturwissenschaften nicht langweilig sein müssen, wenn sie ansprechend vermittelt werden; zum anderen, weil Kindern und Jugendlichen einiges zugetraut werden kann, wenn es ums Forschen und Erarbeiten geht.
So befasst sich beispielsweise eines der Projekte für Jugendliche ab 16 mit „Praktischer Elektronenmikroskopie an verschiedenen Arten von Proben“ inklusive Präparation der Proben, Bedienung des Elektronenmikroskops und einer abschließenden Zusammenstellung und Aufarbeitung der Ergebnisse.
Jüngere Kinder können in einer Kooperation mit dem Institut für Philosophie und Theologie an der PH der schwierigen Frage nachgehen, was der Tod ist und was wohl danach kommt, und den ganzen Sommer über finden immer wieder auch Projekte im Schloss statt, in denen eingetaucht werden kann in fremde Länder, Kulturen und Zeiten.
Alle Projekte und Termine finden sich im Internet, dort oder direkt beim Sekretariat der Schülerakademie, Tel.: 0721/133-41 98 ist auch die Anmeldung möglich. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025„Schoog im Dialog“ mit Christine Urspruch
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.06.2025
In der Talkreihe „Schoog im Dialog“ folgt Schauspielerin Christine Urspruch der Einladung von Bernadette Schoog, um von Erfahrungen zu erzählen, die ihr Leben geprägt haben.
Weiterlesen … „Schoog im Dialog“ mit Christine UrspruchStiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.06.2025
Den „Rechtsstaat erleben“ kann man seit 2022 bei der Stiftung Forum Recht mit Sitz in Karlsruhe.
Weiterlesen … Stiftung Forum Recht: Tag der offenen Tür 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben