HKA: Orientierungssemester Twin
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.12.2021
Wer gerade Abitur oder Fachhochschulreife absolviert, technisch interessiert, aber unsicher ist, ob es mit einer Ausbildung oder einem Studium weitergehen soll, ist KandidatIn für das Orientierungssemester Twin.
Dabei wählt man eines der drei Berufsfelder Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik, lernt sowohl die Inhalte einer dualen Berufsausbildung als auch eines Bachelor-Studiengangs kennen und erwirbt nebenbei noch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Selbst-, Zeit- und Projektmanagement. Twin gliedert sich in die sechs an drei Orten stattfindenden Lerneinheiten „Individuelle Orientierung“, „Überfachliche Qualifizierung“, Praktische (Betrieb) und fachliche (Berufsschule und Hochschule) Orientierung sowie „Mathematische Qualifizierung“.
Das Kooperationsprojekt der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe wird zweimal jährlich angeboten und dauert ein halbes Jahr (nächster Termin: 1.2.-24.7., Anmeldefrist: 15.1.). Wer Twin erfolgreich besteht und sich für eine Ausbildung entscheidet, wird von der IHK bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt; ggf. lässt sich sogar die Ausbildungszeit verkürzen. Im Falle einer Bewerbung für einen der drei beteiligten Studiengänge werden die Credit Points des Mathematik-Moduls anerkannt. Dazu gibt es für alle ein Zertifikat. Offene Fragen lassen sich in einer persönlichen Beratung oder bei einer Infoveranstaltung (Do, 9.12., 17-17.45 Uhr, virtuell, www.h-ka.de/twin) klären. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.07.2025
„Grüne Buben“ nannte man an der Karlsruher Großherzoglichen Kunstschule jene Maler, die es für ihre Passion in die freie Natur zog.
Weiterlesen … Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!(Sub-)Kultur, Pop & Kunst gegen Rechts
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.07.2025
Was können Kunst und Kultur dazu beitragen, dass Menschen für soziale Freiheit und gegen autoritäre Sehnsüchte eintreten?
Weiterlesen … (Sub-)Kultur, Pop & Kunst gegen RechtsMit der VHS Karlsruhe raus in die Natur
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.07.2025
Die Tauber ist als naturnahes Gewässer ein Paradies für Kanufahrer und Flusswanderer!
Weiterlesen … Mit der VHS Karlsruhe raus in die NaturGesellschaft für bedrohte Völker
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.07.2025
„16 Jahre Massaker von Urumqi – Freiheit für Ilham Tohti“ (Fr, 4.7.,16-17 Uhr, Kirchplatz St. Stephan) ist die Mahnwache zum Genozid gegen die uigurische Bevölkerung in China überschrieben, die eine Reihe an Juli-Veranstaltungen eröffnet.
Weiterlesen … Gesellschaft für bedrohte Völker
Kommentare
Einen Kommentar schreiben