HKA: Orientierungssemester Twin
Bildung & Wissen // Artikel vom 09.12.2021
Wer gerade Abitur oder Fachhochschulreife absolviert, technisch interessiert, aber unsicher ist, ob es mit einer Ausbildung oder einem Studium weitergehen soll, ist KandidatIn für das Orientierungssemester Twin.
Dabei wählt man eines der drei Berufsfelder Elektrotechnik, Maschinenbau oder Mechatronik, lernt sowohl die Inhalte einer dualen Berufsausbildung als auch eines Bachelor-Studiengangs kennen und erwirbt nebenbei noch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Selbst-, Zeit- und Projektmanagement. Twin gliedert sich in die sechs an drei Orten stattfindenden Lerneinheiten „Individuelle Orientierung“, „Überfachliche Qualifizierung“, Praktische (Betrieb) und fachliche (Berufsschule und Hochschule) Orientierung sowie „Mathematische Qualifizierung“.
Das Kooperationsprojekt der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe wird zweimal jährlich angeboten und dauert ein halbes Jahr (nächster Termin: 1.2.-24.7., Anmeldefrist: 15.1.). Wer Twin erfolgreich besteht und sich für eine Ausbildung entscheidet, wird von der IHK bei der Arbeitsplatzsuche unterstützt; ggf. lässt sich sogar die Ausbildungszeit verkürzen. Im Falle einer Bewerbung für einen der drei beteiligten Studiengänge werden die Credit Points des Mathematik-Moduls anerkannt. Dazu gibt es für alle ein Zertifikat. Offene Fragen lassen sich in einer persönlichen Beratung oder bei einer Infoveranstaltung (Do, 9.12., 17-17.45 Uhr, virtuell, www.h-ka.de/twin) klären. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Yavuz Ekinci
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2025
In der Türkei gilt der Herausgeber einer Reihe zur kurdischen Exilliteratur als einer der bedeutendsten Schriftsteller seiner Generation.
Weiterlesen … Yavuz EkinciDas Dörfle
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.05.2025
Das vielfach von Armut geprägte Leben am Rande der Gesellschaft im einstigen Dörfle war unerbittlich.
Weiterlesen … Das DörflePHKA im Rathaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.05.2025
Wer sich über gesellschaftsrelevante Forschung informieren und mit Wissenschaftlern der Pädagogischen Hochschule ins Gespräch kommen möchte, hat dazu bei der nächsten Auflage von „PHKA im Rathaus“ Gelegenheit.
Weiterlesen … PHKA im RathausSzenische Lesung: Joß Fritz
Bildung & Wissen // Artikel vom 11.05.2025
Wer war eigentlich Joß Fritz?
Weiterlesen … Szenische Lesung: Joß FritzEröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtComicwoche
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Eine Woche kann man in der Stadtbibliothek vom 10. bis 17.5. bei allerlei Veranstaltungen und Kreativworkshops in die Welt der Comics, Mangas und Graphic Novels eintauchen.
Weiterlesen … Comicwoche
Kommentare
Einen Kommentar schreiben