INKA-Lyrik-Matinee & Afro Tunes Lounge
Bildung & Wissen // Artikel vom 16.06.2022
„Exil, Emigration, Vertreibung“.
Unter diesem Leitgedanken haben wir 2020 unseren Lyrikwettbewerb zum 100. Geburtstag des im heutigen Rumänien als Sohn jüdischer Eltern geborenen deutschsprachigen Schriftstellers und Poeten Paul Celan ausgeschrieben. Und holen nun die Corona-bedingt verschobene Lesung zur Matineezeit an Fronleichnam nach.
Das Thema ist zwei Jahre später noch aktueller geworden, wie auch unsere Mitveranstalterin Ondine Dietz vom Projektraum Die neue Fledermaus in ihrer Ankündigung einleitend anmerkt: „Ist es in Anbetracht der aktuellen Realität der Kriegstragödie in Europa, mit ihrer infernalen Maschinerie der Vernichtung von Mensch und Menschlichkeit, mit ihren Hekatomben der Vertreibung, angebracht, zu einem Dichterwettstreit, halb nach antikem Vorbild, halb Poetry-Slam, einzuladen, so wie dieses Grand Finale des Lyrikwettbewerbs zum Themenkomplex ‚Exil, Flucht, Emigration und Vertreibung – 100 Jahre Paul Celan‘ geplant war? Oder sollte man alles – wenn auch ins Ludische sublimierte – ‚martialisch‘ Anmutende entsetzt und auch aus Solidarität mit den Opfern des aktuellen Konflikts, die nun in unserer Mitte nach Flucht und Vertreibung schutzsuchend existieren, vermeiden?“
Zu unserem tiefsten Bedauern weilen die Finalistinnen Irmentraud Kiefer und Marta Klagsbrunn inzwischen nicht mehr unter uns; ihr lyrisches Vermächtnis wird selbstredend vorgetragen. Es lesen die AutorInnen Sofie Steinfest, Woo Jin Lee, Robert Freitag, Jutta von Ochsenstein, Waldbuchler und Lea Ammertal in zwei Wettbewerbsrunden mit Publikumsvoting (ab 14 Uhr). Außerdem eröffnen wir unsere „INKA Afro Tunes Lounge“ (ab 16 Uhr): Für coole Grooves und Afrobeats sorgen die Selectas Roger Waltz, Salaman und Martin Guß (Zapata Soundz) – alles outdoor und teilüberdacht im neu gestalteten Innenhof des Clubs Die Stadtmitte mit Open-Air-Café feat. Espresso Bienchen. -pat
Do, 16.6., 13 Uhr, Die Stadtmitte, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
2. Book-Bau-Festival
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.01.2025
Zum zweiten Mal präsentiert die Hochschule für Gestaltung ihre Kunstbuchmesse mit Künstlerbüchern und Printmedien.
Weiterlesen … 2. Book-Bau-FestivalUwe Wittstock
Bildung & Wissen // Artikel vom 29.01.2025
Als Hitlers Wehrmacht Frankreich besiegt, fahndet nach die Gestapo u.a. nach Heinrich Mann und Franz Werfel, Hannah Arendt und Lion Feuchtwanger, die seit 1933 hier Asyl gefunden haben.
Weiterlesen … Uwe WittstockGedenktag für die NS-Opfer: Nie wieder!
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.01.2025
Der Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz am 27.1.1945 durch die Rote Armee ist seit 1996 offizieller deutscher „Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus“.
Weiterlesen … Gedenktag für die NS-Opfer: Nie wieder!Ursula Poznanski
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.01.2025
Wie oft lügen wir?
Weiterlesen … Ursula PoznanskiKrimiwoche 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.01.2025
Mit einem literarisch-filmischen Programm füllen Stadtbibliothek und Kinemathek die „Krimiwoche“ (Di-Sa, 21.-25.1.).
Weiterlesen … Krimiwoche 2025Borghild Wicke-Schuldt
Bildung & Wissen // Artikel vom 18.01.2025
Borghild Wicke-Schuldt liest und erzählt aus „Berlin – Kabul – Kathmandu. Eine Zeitreise mit Hippies Sommer 1974“.
Weiterlesen … Borghild Wicke-Schuldt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben