„Lesung Süd “ und nicht-ganz-Süd
Bildung & Wissen // Artikel vom 03.11.2014
Lauter Wunderlichkeiten stehen an.
Zum nächsten „Lesung Süd“-Termin ist Thomas Meyer eingeladen, der einige Abschnitte aus „Wolkenbruchs wunderlicher Reise in die Arme einer Schickse“ beisteuert, der Lebens-Reise eines jungen orthodoxen Juden aus Zürich, der sich zum Entsetzen seiner Familie in eine Schickse, eine Nichtjüdin, verliebt (Mo, 3.11.).
Anschließend zieht die Literatur wieder ins Stammhaus, das Literaturhaus im Prinz-Max-Palais: Hier schildert am Di, 4.11. Marion Brasch mit „Wunderlich fährt nach Norden“ eine weitere staunenswerte Reise; Albert Ostermaier liest dann aus „Ein Pfund Fleisch“ und diskutiert mit dem Leiter der hiesigen „Arbeitsstelle Bertolt Brecht“, Jan Knopf, über die undurchsichtigen Gesetze der menschlichen Wirtschaft (Di, 11.11.). -bes
Beginn je 20 Uhr, Kohi/Prinz-Max-Palais, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Natur entdecken rund um Untergrombach
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.06.2025
Verluste ökologischer Vielfalt machen auch vor artenreichen Landstrichen wie Untergrombach bei Bruchsal nicht Halt.
Weiterlesen … Natur entdecken rund um UntergrombachPreisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 26.06.2025
Im Rahmen der Kinderliteraturtage Karlsruhe „Klik“ wird der zum neunten Mal von Gedok, Literarischer Gesellschaft und Kulturamt ausgeschriebene Prosapreis „Juli – Junge Literatur“ vergeben.
Weiterlesen … Preisverleihung „Juli – Junge Literatur“ 202511. Kinderliteraturtage
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.06.2025
Unterm Motto „That’s Me!“ richtet sich die rund 130 „Klik“-Veranstaltungen an junge Menschen vom Kindergarten bis zur Oberstufe – mit Geschichten, Workshops oder Begegnungen und bekannten Autoren wie Markus Orths, Anna Marshall, Mehrnousch Zaeri-Esfahani, Sarah Welk oder Anna Dimitrova.
Weiterlesen … 11. Kinderliteraturtage23. Gulaschprogrammiernacht
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.06.2025
Was klingt wie ein Kochmarathon für schlaflose Informatikstudis, hat 2002 in einem Karlsruher Kellerraum mit ein paar Technikbegeisterten angefangen; inzwischen ist die GPN eine der größten Veranstaltungen des Chaos Computer Clubs.
Weiterlesen … 23. Gulaschprogrammiernacht
Kommentare
Einen Kommentar schreiben