Schülerkunst im Parkhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 25.03.2013
Die PBW macht ihre Parkhäuser und -garagen seit 15 Jahren zu Kunstgalerien.
Vornehmlich in Stuttgart. Nun dürfen die Schüler erstmals in Karlsruhe kreativ sein: 130 Entwürfe wurden von den 13 teilnehmenden Bildungseinrichtungen zum Wettbewerb „Schülerkunst im Parkhaus“ eingereicht, um die 150-Meter-Wandfläche in der Citygarage Schlossplatz zu verschönern.
Das vorgegebene Thema lautete „Karlsruhe – rund um den Fächer“. Noch dominiert trotzdem auch hier die Schwabenmetropole: Gewonnen haben die Technische Oberschule mit ihrem „Mosaik“, die Akademie für Kommunikation mit „James Rizzi für drei Wochen“ und die Merzschule mit „Der Weg“.
Weil Karlsruhe nicht ganz leer ausgehen soll, vergibt die Parkraumgesellschaft Baden-Württemberg an die Carlo Schmid Schule einen Sonderpreis für den „Karlsruher Geschichtsfächer“ als besten lokalen Gestaltungsvorschlag. Neben den vier Preisträgern dürfen bis zu zehn weitere Teilnehmer ihren Entwurf umsetzen und am 11.7. im Rahmen einer
Vernissage präsentieren. -pat
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – „Rebalance Yourself“
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.06.2026
Im malerischen Agriturismo La Scala in Salò am Westufer des Gardasees kann man prima urlauben – und noch mehr fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – „Rebalance Yourself“Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen Schule
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Kreative Köpfe, die nach der Mittleren Reife beruflich „irgendwas mit Medien und Design“ machen möchten, sind an dieser weiterführenden privaten Ganztagsschule richtig.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation Karlsruhe: Tag der offenen SchuleAkademie für Kommunikation Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für Kommunikation KarlsruheDr. Mark Benecke
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.01.2026
Dank Dr. Tod weiß auch der interessierte Laie, was High-Velocity-Impact-Blood-Spatter-Pattern sind und wie mit Luminol unsichtbare Blutspuren an Tatorten zum Leuchten gebracht werden.
Weiterlesen … Dr. Mark BeneckeLesungen im Tollhaus
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.01.2026
Der u.a. mit dem „Adolf-Grimme-Preis“ ausgezeichnete satirische Außenreporter der ZDF-„Heute-Show“ tut sich in „Konfetti-Blues – Ein Liebesroman“ erstmals als Buchautor hervor. Moderation: Thilo Gosejohann (Mi, 21.1.).
Weiterlesen … Lesungen im TollhausForum Recht im Dialog
Bildung & Wissen // Artikel vom 21.12.2025
Seit 2025 lädt die Stiftung Forum Recht an ihren Standorten in Karlsruhe und Leipzig zum abendlichen Austausch ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben