Stadtbibliothek Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 31.07.2016
Der literarische Reiseführer oder Bildband weckt die Vorfreude aufs Ferienziel.
Der Roman passt als perfekte Urlaubslektüre in den Koffer, und wer sich vor der Auslandsreise noch schnell sprachlich weiterbilden will, wird in der Stadtbibliothek ebenfalls fündig: Kurse und Bücher decken Dutzende Sprachen ab.
Doch reicht das Angebot inzwischen weit übers klassische Buch hinaus: Viele Romane, Biografien, Musik, Videos, Sachliteratur und Zeitungsartikel liegen auch in digitaler Form vor und lassen sich mit dem Benutzerausweis bequem übers Internet ausleihen; wer lieber hört als liest, findet im Hörbuch das Gewünschte, und visuell wird es mit Videos und DVDs.
Alle ausleihbaren Medien und Titel, die Ausleihbedingungen sowie das Veranstaltungsprogramm können online recherchiert werden; vor Ort findet sich die Stadtbibliothek zweimal zentral in der Stadtmitte – die Hauptstelle füllt mehrere Etagen im Ständehaus, die Kinder- und Jugendbibliothek ist im Prinz-Max-Palais zuhause – sowie in den Stadtteilen und mobil im Medienbus. -bes
Ständehausstr. 2, Karlsruhe, Tel.: 0721/133-42 58
www.stadtbibliothek-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Eröffnungsfest: Bildungscampus Weststadt
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.05.2025
Die Musikschule der Stadt Karlsruhe, das Badische Konservatorium, ist nach jahrelanger Standortsuche und Sanierung der Dragonerkaserne in den Sommerferien 2024 in der Kaiserallee 12 c eingezogen – und damit Teil des Bildungscampus’ Weststadt geworden, auf dem bereits die VHS und das IBZ ansässig sind.
Weiterlesen … Eröffnungsfest: Bildungscampus WeststadtWinfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.04.2025
Winnie Schäfer im INKA-Interview.
Weiterlesen … Winfried Schäfer über „Wildpark, Scheichs & Voodoozauber“HfG-Sommersemestereröffnung 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.04.2025
Mit einer Reihe neuer Mitarbeiter und Berufungen eröffnet die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das Sommersemester 2025.
Weiterlesen … HfG-Sommersemestereröffnung 2025Sarah Lorenz
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.04.2025
Eine literarische Liebeserklärung an eine Dichterin und die Wunder des Lebens ist Sarah Lorenz’ „Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken“.
Weiterlesen … Sarah LorenzImad Al Suliman
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
In seinem ersten Roman „Das Jasmin-Inferno“ erzählt der in Damaskus geborene und 2015 nach Deutschland gekommene Berliner Menschenrechtsaktivist Imad Al Suliman die Fluchtgeschichte von Fouad, der den Arabischen Frühling und den Bürgerkrieg in Syrien hautnah erlebt und in Europa Schutz sucht.
Weiterlesen … Imad Al SulimanZwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.04.2025
Beziehungen waren noch nie ein starres Konstrukt.
Weiterlesen … Zwischen Freiheit & Arrangement: Was hinter modernen Sugardaddy-Beziehungen steckt
Kommentare
Einen Kommentar schreiben