Von friedfertig bis kämpferisch
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.05.2014
Gleich zwei Lesungen finden innerhalb der Ausstellung „Die friedfertige Frau“ im Rahmen der „Europäischen Kulturtage“ statt.
Irmentraud Kiefer und Vera Morelli stellen Käthe Kollwitz und Anita Augspurg als zwei Ausnahme-Frauen des beginnenden 20. Jahrhunderts vor (16.5., 19 Uhr). Am 25.5. feiert dann bei der Lesung mit Karin Bruder und Hedi Schulitz der Roman „Die Schattenfrau“ von Letzterer Premiere.
Die Lesungen ergänzen die Schau, bei der unterschiedliche Sichtweisen auf die Weiblichkeit mit verschiedenen künstlerischen Medien u.a. von Jutta Hieret-Piosczyk, Christine Bauer, Brunhilde Gierend und Sigrid Haag gezeigt werden. -ChG
bis 1.6., Kiefer/Morelli: 16.5., 19 Uhr; Bruder/Schulitz: 25.5., 11 Uhr, Gedok-Künstlerinnenforum, Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeRobert Betz
Bildung & Wissen // Artikel vom 28.10.2025
„Dein Weg zur wahrhaftigen Selbstliebe – Mit Mut zur Veränderung deine Wahrheit leben“ überschreibt Robert Betz seinen Vortrag, der darauf abzielt, eine neue Einstellung und Beziehung zu sich selbst zu finden, das Selbstwertgefühl zu stärken und mit diesem positiven Selbstbewusstsein eine bessere Beziehung zu sich und anderen aufzubauen.
Weiterlesen … Robert BetzHochschule Karlsruhe: Probestudium & Campustag
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.10.2025
Was erwartet mich im Studium?
Weiterlesen … Hochschule Karlsruhe: Probestudium & CampustagHorrorwoche
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.10.2025
Als Auftakt der „Horrorwoche“ zum „Tag der Bibliotheken“ (Fr, 24.10.) widmet sich die Quiznacht „Bier & Besserwissen Vol. II“ (18-21 Uhr, Zentrale im Neuen Ständehaus) den Geistern, Hexen und Bösewichten.
Weiterlesen … HorrorwocheKristine Bilkau
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.10.2025
Ausgezeichnet mit dem „Preis der Leipziger Buchmesse“ 2025 wurde Kristine Bilkaus Mutter-Tochter-Beziehungsroman „Halbinsel“.
Weiterlesen … Kristine BilkauGemeinsam Fasten erleben
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.10.2025
Ein völlig neues Gesundheits- und Achtsamkeitsangebot hält Einzug in Karlsruhe.
Weiterlesen … Gemeinsam Fasten erleben
Kommentare
Einen Kommentar schreiben