11. Ettlinger Orgelfrühling
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.04.2012
Zum Auftakt des Orgelfrühlings ist der neue Speyerer Domorganist Markus Eichenlaub geladen.
Jeanne Demessieux und Charles-Marie Widor vertreten die französische Seite der Orgelmusik, Richard Purvis ergänzt um eine amerikanische Note (22.4., 19 Uhr).
Am 29.4. (19 Uhr) wechselt der Spielort von der Kirche in die Stadthalle, wo neben Brahms’ Schicksalslied und Mendelssohns „Italienischer Symphonie“ auch dessen „Walpurgisnacht“ gespielt wird; der Kammerchor Ettlingen und das Vokalensemble der Herz-Jesu-Kirche bekommen hierzu Verstärkung durch die russische Kammerphilharmonie St. Petersburg.
Das jährliche Kinderkonzert zeigt die Orgel anschaulich aus nächster Nähe am 6.5. um 15 Uhr; zum Konzert am 13.5., 19 Uhr kommt der Hamburger Organist Andreas Fabienke, der Kompositionen u.a. von Guilmant spielt, aber auch improvisiert, was das Publikum wünscht. -bes
22.4.-3.6., Herz-Jesu-Kirche (außer 29.4.), Ettlingen
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Moving Shadows
Bühne & Klassik // Artikel vom 31.01.2026
Dieses weltweit gefeierte Theater des Kölner Ensembles Die Mobilés stellt nicht erst seit dem Gewinn bei „La France a un incroyable talent“, dem französischen „Supertalent“, 2012 in Paris alles in den Schatten!
Weiterlesen … Moving ShadowsAbba – Dancing Queen am Hotdog-Stand
Bühne & Klassik // Artikel vom 30.01.2026
Nach dem „Waterloo im Bällebad“ gibt’s die Übersteigerung.
Weiterlesen … Abba – Dancing Queen am Hotdog-StandPetronella Apfelmus
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2026
Als Familie Kuchenbrand mit ihren lebhaften Zwillingen Lea und Luis in die Nachbarschaft zieht, wird’s ungemütlich für die Apfelbaumhexe, die Hüterin des Gartens.
Weiterlesen … Petronella ApfelmusDialogues des Carmélites
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.01.2026
In den Wirren der Französischen Revolution sucht die Adelstochter Blanche de la Force vergeblich Schutz im Kloster, wo sie mit 15 weiteren Schwestern den Märtyrerinnentod auf dem Schafott wählt.
Weiterlesen … Dialogues des CarmélitesBruchsaler Neujahrskonzert 2026
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Entstanden 1887 bietet das letzte spätromantische Orchesterwerk von Brahms lyrische Melodiebögen bis hin zu Tänzen im ungarischen Ton.
Weiterlesen … Bruchsaler Neujahrskonzert 2026Breaking The Waves
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Die freigeistige Bess lebt in einer tiefreligiösen Gemeinde an der Küste Schottlands.
Weiterlesen … Breaking The Waves3. Kammerkonzert
Bühne & Klassik // Artikel vom 18.01.2026
Eine ungewöhnliche Besetzung mit vier Violen und Cello biete das dritte Kammerkonzert.
Weiterlesen … 3. KammerkonzertKönig Kristina
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2026
Kristina von Schweden, die schon mit fünf Jahren Thronfolgerin wird, ist eine der radikalsten queeren Figuren des 17. Jh.
Weiterlesen … König KristinaMusik am Pariser & Istanbuler Hof
Bühne & Klassik // Artikel vom 12.01.2026
Osmanische und europäische Hofmusik im aufführungspraktischen Kontext.
Weiterlesen … Musik am Pariser & Istanbuler Hof