22. Baden-Württembergische Theatertage
Bühne & Klassik // Artikel vom 13.06.2015
Klassiker, Mundarttheater, Jugendbuch-Adaptionen, aktuelle politische Stücke – die Vielseitigkeit des Programms spiegelt die Vielfalt der baden-württembergischen Theater wider.
Staats- und Stadt-, Kinder- und Jugend-, Nischen- und Kleinsttheater aus dem ganzen Bundesland treffen bei den baden-württembergischen Theatertagen in Heidelberg zusammen. Insgesamt sind 32 Häuser mit 36 Inszenierungen beteiligt – drumherum gibt’s Diskussionen, Vorträge, Lesungen und Unterhaltungsprogramm am späten Abend.
Karlsruhe wird durch das Kammertheater und seine „Männer“-Revue (Sa, 20.6., 18.30 Uhr, Zwinger 1) sowie das Badische Staatstheater mit dem NSA-Stück „Ich bereue nichts“ (Sa, 13.6., 20.30 Uhr, Zwinger 1), dem „Fremdraumpflege“-Projekt (So, 14.6., 15 und 20 Uhr, Treffpunkt Theaterfoyer), der Kleinkinder-Inszenierung „Farbenfroh & Schwarzgeärgert“ (Mo, 15.6., 14 und 16 Uhr, Zwinger1) und der Choreografen-Reihe der Ballettsparte (Mi, 17.6., 20.30 Uhr, Marguerre-Saal) vertreten. Fast die Hälfte des Festivals machen Inszenierungen für Kinder und Jugendliche aus. -fd
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & Eiskönigin
Bühne & Klassik // Artikel vom 29.12.2025
Wenn Filme und Serien ikonisch werden, liegt das nicht zuletzt an der Musik.
Weiterlesen … König der Löwen, Game Of Thrones, Ennio Morricone, Star Wars & EisköniginCeren Oran & Moving Borders – „Schön anders“
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2025
Die Compagnie Moving Borders ist auf Shows im öffentlichen Raum und Tanz für junges Publikum spezialisiert.
Weiterlesen … Ceren Oran & Moving Borders – „Schön anders“Klangreise der Posaune
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.11.2025
Die junge Posaunistin Martyna Mišeikytė (geb. 2001) aus Litauen studierte an der HfM und ist seit März 2025 als Soloposaunistin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven engagiert.
Weiterlesen … Klangreise der PosauneKiesecker Hoess – „The Truth“
Bühne & Klassik // Artikel vom 26.11.2025
„The Truth“ ist das erste Mockumentary-Tanzstück von Kiesecker Hoess mit choreografischen Sequenzen und filmischen Szenen.
Weiterlesen … Kiesecker Hoess – „The Truth“Jäger des verlogenen Satzes
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.11.2025
Morgens halb elf in Deutschland – und was haben wir heute schon alles zusammengelogen?
Weiterlesen … Jäger des verlogenen SatzesDunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.11.2025
Das Dunia Dance Theatre, 2001 von Choreograf Harold George aus Sierra Leone gegründet, ist eine in Brüssel ansässige afrozeitgenössische Tanzkompanie mit starker emotionaler choreografischer Sprache.
Weiterlesen … Dunia Dance Theatre – „Reflections On Monsters“8. Komische Nacht Karlsruhe
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … 8. Komische Nacht KarlsruheKomische Nacht Karlsruhe & Rastatt
Bühne & Klassik // Artikel vom 19.11.2025
Bei diesem „Comedy-Marathon“ bleibt das Publikum, wo es ist.
Weiterlesen … Komische Nacht Karlsruhe & RastattPreisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.11.2025
Die Klassiker von morgen mit jungen Performern und Choreografen.
Weiterlesen … Preisträger des 29. Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival Stuttgart 2025
Kommentare
Einen Kommentar schreiben