80 Jahre Reinhold Weber

Bühne & Klassik // Artikel vom 31.05.2007

Reinhold Weber ist ein Wegbereiter der elektronischen Musik. Er lehrte u.a. in Karlsruhe und erarbeitete in seinem Studio zahlreiche wegweisende Kompositionen.

Jetzt wird Weber 80 Jahre alt und das ZKM würdigt den Altmeister mit einigen seiner besten Werke wie der „Musica mundana“ oder der „Elektronischen Sinfonie“. Weber nahm übrigens zwischen 1969 und 1974 zwei LPs im „Studio für Elektronische Musik“ der Uni Karlsruhe auf. Sonderbare und wilde Elektronik, Musique Concrète, handgemacht und gestöpselt, pre-Synthesizer. Wiederentdeckt wurde sie von Tex Dixigas’ Karlsruher Archiv für Musik. Der Besitzer des Studio-Eins-Plattenladens und DJ sammelt nicht nur Musik aus Karlsruhe, sondern unterhält als Co-Inhaber des Labels „Red Lounge Records“ auch ein lebendiges Archiv. Die Katalognummer RLR 016 CD ist eben erschienen und beinhaltet zwei sehr lange Kompositionen von Weber: Das 26:40 Min lange Stück „Schöpfung“ wird dabei von der Karlsruher Schauspiel-Legende Kurt Müller-Graf gesprochen. Für Fans von Stockhausen, Cluster, Kraftwerk. -hs

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL