André Rieu & Orchester

Bühne & Klassik // Artikel vom 14.02.2011

Er ist der unumstrittene Walzerkönig der Jetztzeit.

Und sein Imperium umspannt den ganzen Globus: André Rieu konzertiert überall zwischen Europa, Amerika und Australien. Immer mit dabei: das Johann-Strauß-Orchester, das Rieu wie nebenbei mit leichter Hand leitet, während er seiner Geige Melodien im Dreivierteltakt entlockt.

Denn er sieht Musik als eine äußerst beschwingte Angelegenheit; die seriöse Steifheit so manchen klassischen Konzerts, das er als Kind besuchte, ist sein Ding nicht. Ihm gefällt, wenn das Publikum sich mitreißen lässt und ebenfalls Freude aus der Musik ziehen kann – nicht nur aus dem Walzer, denn längst hat er auch klassische Kompositionen und sogar Musical-Hits im Repertoire.

Do, 17.2., 20 Uhr, SAP Arena, Mannheim, Ticket-Hotline Tel.: 0621/18 19 03 33; Fr, 25.2., 20 Uhr, Europahalle, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL