Art’s Birthday 2013
Bühne & Klassik // Artikel vom 17.01.2013
Immer wieder stirbt der älteste Mensch der Welt (wie oft eigentlich schon?), aber die Kunst, die ist einfach nicht totzukriegen.
Am 17.1. wird sie mittlerweile 1 Million und 50 Jahre alt – wenn man Robert Filliou glaubt: Der Fluxus-Künstler beging am 17.1.1963, seinem eigenen Geburtstag, das Millionenjubiläum der Kunst. Seit seinem Tod 1987 wird der „Art’s Birthday“ weltweit weitergefeiert. Über Satellitenkanäle der European Broadcast Union (EBU) tauschen Künstlergruppen an verschiedenen Orten Europas akustische Geburtstagsgeschenke an die Kunst aus. In Karlsruhe gibt’s dazu jährlich vier Stunden Live-Musik.
Diesmal an vorderster Gratulationsfront: das elektronische Impro-Trio Matt Wand, Lucio Capece & Alexis Malbert, das Live-Improvisationshörspiel „Borke – Beckett – Boom“ von Tobias Borke, Almut Schnerring und Sascha Verlan inklusive Freestyle-Rapper und Beatboxer sowie GastkünstlerInnen des Institut für Musik und Akustik am ZKM und Studierende der HfG Karlsruhe. Einmal wieder: Herzlichen Glückwunsch! -fd
Do, 17.1., 20 Uhr, HfG-Studio, Karlsruhe
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyOrchestre d’harmonie
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Die Ursprünge des Harmonie Orchesters in Frankreich gehen zurück bis in die Zeit Ludwigs XIV.
Weiterlesen … Orchestre d’harmonieSommerfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Der Auftakt der „Sommerfestspiele“ bringt Begegnungen bei Musik und kulinarischen Überraschungen in einen der schönsten Gärten des Landes, erstmals nicht nur für Mitglieder des Freundeskreises.
Weiterlesen … Sommerfestspiele Baden-Baden 2025The Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … MädchenschriftJazz & Literatur 4
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen.
Weiterlesen … Jazz & Literatur 4Im weißen Rössl
Bühne & Klassik // Artikel vom 21.06.2025
Auf die Neuinszenierung von Ralph Benatzkys Erfolgsoperette fokussiert sich der „Theatersommer“ 2025 auf Deutschlands größter Freilichtbühne.
Weiterlesen … Im weißen Rössl
Kommentare
Einen Kommentar schreiben