Badisches Staatstheater: Musiktheater

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.12.2011

Jacques Offenbachs „Ritter Blaubart“ ist die große „obligatorische“ Operette der Spielzeit.

Sie dürfte unter Regisseur Aron Stiehl und Bühnenbildner Jürgen Kirner jedoch zu mehr als nur einer Ausstattungsrevue mit schönen Gesangsnummern avancieren. In Karlsruhe ist die deutsche Fassung zu sehen (Sa, 17.12., 19.30 Uhr, A-Premiere; Di, 20.12., 20 Uhr, B-Premiere; Sa, 31.12., 19 Uhr, Sa, 14.1., 15 und 19.30 Uhr, Großes Haus).

Frederick Delius’ lyrisches Drama „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ zählt zweifellos zu den Meisterwerken des 20. Jahrhunderts. Die Geschichte um das wohl berühmteste Liebespaar wird – musikalisch irgendwo zwischen Debussy und Wagner pendelnd – aufs Land verlegt und rückt zwei Bauernkinder in den Fokus. Die farbenprächtige Oper wurde in der Fächerstadt noch nie aufgeführt und wird nun, gleich doppelt Grund zur Freude, von Arila Siegert inszeniert.

Der von Tanz und Choreografie kommenden Regisseurin sagt man neben musikalischem Taktgefühl auch viel menschlichen Feinsinn nach. Musikalische Leitung: Justin Brown (Sa, 28.1., 19.30 Uhr, Premiere; Mi, 1.2. und Fr, 10.2., 20 Uhr, Großes Haus) -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL