Bruchsaler Schlosskonzerte
Bühne & Klassik // Artikel vom 09.01.2015
Singend spielen, spielend singen, das Cello zum Singen bringen.
Für Janina Ruh ist das alles eine Medaille, nach deren Wurf in Bruchsal das Cello oben liegt. Die junge Musikerin mit Wurzeln in Rottweil studiert zusätzlich Gesang und lässt diesen Hintergrund in die Cellosonaten von Janáček, Poulenc, Schumann und Brahms einfließen, bei denen sie Boris Kusnezow am Flügel begleitet (Fr, 9.1.). Sebastian Manz ist sicher das bekannteste Mitglied des Bläserquartetts, das sich nach ihm benannt hat – aber auch Ramón Ortega Quero (Oboe), David Fernández Alonso (Horn) und Marc Trénel (Fagott) sind junge, aufstrebende Musiker.
Nach dem „Petit Quatuor“ von Jean Françaix erklingen Mozarts Quintett KV 452 und das von Beethoven op. 16, beide in Es-Dur, mit Herbert Schuch am Klavier (Fr, 30.1.). -fd
Fr, 9.1.+30.1., 20 Uhr, Einführung 19.30 Uhr, Schloss Bruchsal, Kammermusiksaal
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
HfM-Solistenexamen
Bühne & Klassik // Artikel vom 08.07.2025
Für sein Solistenexamenskonzert hat sich Pianist Baofeng Liang mit Franz Schuberts „Wanderer Fantasie“, Brahms’ „Paganini-Variationen“, die selbst die sehr virtuose Pianistin Clara Schumann als „Hexenvariationen“ bezeichnete, sowie Schumanns groß angelegtes Opus 17, die „Sonate für Beethoven“, anspruchsvolle Werke gewählt.
Weiterlesen … HfM-SolistenexamenGrötzinger Musiktage 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.07.2025
Mit einem „Nordnacht“-Programm rund ums Thema Norwegen beginnen am So, 6.7. die aufgrund der Kulturkürzungen vor einer aktuell ungewissen Zukunft stehenden „Grötzinger Musiktage“.
Weiterlesen … Grötzinger Musiktage 20254. Kinderkonzert: Reise durch Amerika
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.07.2025
Das letzte Kinderkonzert der Spielzeit bezieht die junge Generation unmittelbar ein, wenn wieder einmal an „geteilten Pulten“ gespielt wird.
Weiterlesen … 4. Kinderkonzert: Reise durch AmerikaBruchsaler Museums-Drehorgler
Bühne & Klassik // Artikel vom 06.07.2025
Die klangvollen Botschafter des Fördervereins Deutsches Musikautomaten-Museum bieten im Rahmen der regelmäßigen Stammtische unterm Motto „Ein sommerliches Fest der leichten Muse“ auf ihren Instrumenten internationale Schlager und bekannte Operettenmelodien.
Weiterlesen … Bruchsaler Museums-DrehorglerShowings der Theaterlabore
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.07.2025
Zwei Tage lang gibt’s in enger Taktung Einblicke in die Theaterlabore des Staatstheaters mit Aufführungen in der Insel.
Weiterlesen … Showings der TheaterlaboreKlosterkonzerte Maulbronn 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 05.07.2025
Mit einem außergewöhnlichen Wandelkonzert starten die „Klosterkonzerte“ in den Juli.
Weiterlesen … Klosterkonzerte Maulbronn 2025Romeo und Julia
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Das Theater Fiesemadände im Mottenkäfig zeigt beim „Figurentheater Sommer“ die szenische Lesung über das wohl bekannteste Liebespaar der Literaturgeschichte.
Weiterlesen … Romeo und JuliaJunger Tanz Karlsruhe – „Gehört das so?“
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Gefüllt mit sphärischen Klängen eröffnet sich ein Raum, der sich nach und nach mit Schubladen füllt.
Weiterlesen … Junger Tanz Karlsruhe – „Gehört das so?“Gehört das so?
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein Tanztheaterstück über Schubladendenken für alle ab sieben Jahren.
Weiterlesen … Gehört das so?
Kommentare
Einen Kommentar schreiben