Das letzte Nachtgebet

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2007

"Hast Du zu Nacht gebetet?", fragt Othel­lo, scheinheilig und hintergründig, be­vor er seine Desdemona mit eigenen Hän­­den erwürgt.

Wegen eines verlorenen Taschen­tuches. Dahinter steckt mehr als blinde Eifersucht. Nämlich die ausgewachsene Intrige von Gegenspieler Jago, der die Ab­fuhr Desdemonas so gar nicht verknausen kann.

Shakespeare hat, wie soll's anders sein, das Drama geschaffen und Verdi hat mit seinem Librettisten Boito die Geschichten des "Mohren von Venedig" kraft- und sinnvoll in Opern-Töne umgesetzt. Dabei wurde der Autor ausnahmsweise einmal nicht sehr vergewaltigt. Ein grandioses Musikdrama. -hs

Premiere: Sa, 16.6., 19.30 Uhr, weit. Vorstellungen: Fr, 22.6., 20 Uhr, Sa, 30.6., 19.30 Uhr (als Gala), und Di, 10.7., 20 Uhr, Bad. Staatstheater Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL