Der gesellige Luther

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.06.2017

Martin Luther war ein frommer Denker und zugleich auch ein geselliger Mensch, der den Genuss zu schätzen wusste.

So reformierte er nicht nur die christliche Religion, sondern führte auch das gemeinsame Singen in den Gottesdienst ein. Dort sangen zu seiner Zeit nur die geschulten Profis, da die Musik technisch sehr diffizil ausgestaltet war. Den Startpunkt einer neuen, geselligen Musikkultur anlässlich 500 Jahren Reformation zelebriert das Hofkonzert der Evangelischen Stadtkirche.

Kompositionen von Senfl, Desprez, Brahms und dem jungen Zeitgenossen Leon Tscholl zeichnen die bis heute reichende Geschichte des Gemeinschaftsgesangs nach. Es singen Cantus uvenum Karlsruhe und das Ensemble Plus, begleitet von der Camerata 2000, dirigiert von Friedrich-Wilhelm Möller. -fd

Sa, 24.6., 19 Uhr, Hof der Ev. Stadtkirche (bei schlechtem Wetter in der Stadtkirche), Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL