Der Prophet

Bühne & Klassik // Artikel vom 18.10.2015

Giacomo Meyerbeer hieß eigentlich Jakob Liebmann Meyer Beer und war im 19. Jahrhundert als Opernkomponist schwer angesagt.

Er stand für opulente Inszenierungen und eingängige Musik, komponiert im eklektizistischen Stile der französischen Grand opéra. Bald geriet er aber in Vergessenheit – sein „Prophet“ wurde 1922 das letzte Mal in Karlsruhe aufgeführt. Im Zuge einer kleinen Meyerbeer-Renaissance kehrt diese Oper jetzt dorthin zurück.

Angesiedelt in Holland und in Münster kurz nach der Reformation wird die Geschichte des „Propheten“ Jean de Leyde erzählt, eines religiösen Fanatikers mit Mutterkomplex auf dem Thron, der die Massen zu manipulieren weiß. Regisseur Tobias Kratzer und Ausstatter Rainer Sellmaier, 2019 mit „Tannhäuser“ in Bayreuth, bringen den charismatischen Eiferer auf die Bühne. -fd

A-Premiere: So, 18.10., 18 Uhr, B-Premiere: Do, 22.10., 19 Uhr, auch: So, 8.11., 18 Uhr, Badisches Staatstheater, Großes Haus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL