Deutsch lernen mit Heinz Erhardt

Bühne & Klassik // Artikel vom 17.10.2009

Eigentlich kümmert sich der Autor John von Düffel hauptsächlich ums Wasser.

Doch diesmal hat er sich mit Heinz Erhardt beschäftigt. 2009 wäre Deutschlands erster „Comedian“ 100 Jahre alt geworden. Er starb 1979, viele seiner sinnvoll-unsinnigen Gedichtzeilen sind zu gängigem Zitatengut geworden. Er spielte gern selbstironisch die Rolle des netten, leicht verwirrten Durchschnittsbürgers.

John von Düffel hat mit „Ich, Heinz Erhardt“ ein Stück über den größten Erhardt-Fan in Anatolien geschrieben, für den der Komiker zum Inbegriff deutscher Kultur geworden ist. Am Goethe-Institut Istanbul gibt er Kurse für Einwanderungswillige: „Deutsch sprechen, denken und handeln am Musterbeispiel Heinz Erhardt“!

Eine komödiantische Übung für alle Erhardt-Liebhaber und solche, die es werden wollen. In der Goldschmiede-Stadt wird das Stück unter Regie von Ingo Putz als Co-Produktion mit dem Staatstheater Oldenburg uraufgeführt. -ub

Premiere: Sa, 17.10., 20 Uhr, Podium, Theater Pforzheim
www.theater-pforzheim.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 7?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL