Die BLB feiert KiJubiläum

Bühne & Klassik // Artikel vom 25.05.2011

Mit dem 30. Geburtstag ihrer Kinder- und Jugendtheater-Sparte hat die BLB Grund zum Feiern.

Bei ihrem „Kijubiläum“ präsentiert die Badische Landesbühne aktuelle Produktionen des Theaters, mehrere Gastspiele (unter anderem von dem großartigen mehrsprachigen Theater Baal novo) sowie zwei Premieren. Zudem gehört bei dem Festival eine Nachbereitung zu fast jedem Stück dazu.

Eine der Premieren ist das frei nach Lewis Carrolls beliebten Kinderbüchern konzipierte „Alice im Wunderland“ (Foto) – die Geschichte um ein junges Mädchen, das durch einen Spiegel in eine fremde Welt gelangt, in der Schulbücher und die Regeln der Eltern keine Bedeutung mehr haben. Die Figur der Alice wurde in vier Rollen aufgeteilt, die sich weiter und weiter vom Ursprung entfernen, je mehr das Mädchen in sein Traumland gerät.

Die zweite Premiere ist zugleich Uraufführung eines Buches der Dänin Janne Teller. „Krieg. Stell dir vor, er wäre hier“ ist ein eindrückliches Gedankenexperiment um die Frage, wie es wäre, wenn der Krieg nicht weit weg, sondern mitten in Europa stattfände. -mag

Mi, 25.5., 18 Uhr, bis Sa, 28.5., Stadttheater Bruchsal, Alice im Wunderland: Mi, 25.5., 18 Uhr (auch 2./4.6., jeweils 19.30 Uhr), Krieg...: Mi, 25.5., 20 Uhr, Karten Tel.: 07251/727 23
www.dieblb.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL