Die Diktatur der Kunst

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.05.2009

Meese ist ein Unikum.

Mit seinen langen Haaren, dem Dackelblick und einer sanften Stimme sprudelt er nimmermüde über die kommende Diktatur der Kunst. Scharlatan oder Künstler? Gespalten verhält sich die Kritik, der Markt liebt ihn, seine Bilder kos­ten ein kleines Vermögen, seine Auftritte haben Kultcharakter.

Wie soll sie aussehen, die Diktatur der Kunst? Ohne Kleinstdiktatoren und Künstler wird die Kunst selbst Chef sein, meint Meese. Gemeinsam mit Boris Groys wirft er an diesem Abend einen Blick auf die Zukunft der Revolution, die Fallen der Diktatur und die Möglichkeit einer Machtergreifung durch die Kunst.

2008 hat Meese Kontakt zu einem anderen großen Theoretiker gesucht. Hieraus ist der Film „Stofftier Heideggerz“ entstanden, der im Rahmen des Podiumsgesprächs Premiere feiert und anschließend bis zum 31.5. im Lichthof der HfG Karlsruhe gezeigt wird. -ub


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL