Die im Dunkeln tappen

Bühne & Klassik // Artikel vom 30.12.2009

Zappen­duster! „Die Komödie im Dunkeln“ fängt im Jakobus-Theater in der Fabrik tatsächlich ohne Licht an.

Eine gefühlte Ewigkeit spüren die Zuschauer, wie es ist, wenn man absolut nichts sieht. Unterdessen hebt auf der Bühne das Spiel an, als wäre alles in Ordnung. Man hört, wie sich der erfolglose Künstler mit seiner Verlobten über den bevorstehen­den Besuch eines reichen Kunstsammlers unterhält. Um seine ärmliche Wohnung aufzumotzen, borgt er sich Mobiliar aus der Nachbar­wohnung.

Plötzlich: Kurzschluss, das heißt, es wird auf der Bühne hell und die Darsteller tun so, als ob sie im Dunkeln tappen. Das Chaos nimmt seinen Lauf. Peter Shaffer schrieb diese rasante Verwechslungsstory voll frechem Dialogwitz, die Regisseur Thorsten Kreilos mit skurriler Akrobatik würzt: 90 Minuten beste Unterhaltung! -ub


Do, 31.12.,18 und 21 Uhr, Sa, 2.1., Do, 7.1., Fr, 8.1., Sa 9.1., je 20.15 Uhr, weit. Termine s. Kalender, Jakobus-Theater, Karlsruhe
www.jakobustheater.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL