Dings

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.03.2012

Die Schweizer Anarcho-Frauen-Kapelle Les Reines Prochaines hat zwar Pipilotti Rist an die Bildende-Kunst-Szene verloren.

Rist stellt derzeit in der Kunsthalle Mannheim aus; aber die musikalisch wie komödiantisch herausragend unkonventionellen Schweizerinnen erfinden sich natürlich sowieso stets neu.So auch mit dem kriminal-philosophischen cinematografischen Singspiel „Dings“. Eine Leiche ohne Oberschenkel. Ein Wurstbrot. Drei Verdächtige: die Witwe, die Köchin, der Gärtner.

Die Witwe verschwindet, der Gärtner auch, dafür taucht Dings auf: Ein Fall für Les Reines Prochaines. Das Quartett um Fränzi Madörin und Muda Mathis wurde für die Performance zum Septett erweitert und bringt das Krimistück mit Nathalie Percillier auch performativ und filmisch auf die Bühne. Der Kriminalplot dient aber letztlich nur als Gerüst für die opulente Lyrik und Musik– denn das Salz in der Suppe sind die Songs, Rezitate, Sprachimprovisationen, Körper/Gestengedichte
und Tänze der Performance. -rw

Sa, 24.3., 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 1.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL