Ensemble Chelycus

Bühne & Klassik // Artikel vom 17.02.2013

Aufstand der Instrumente bei den „Ettlinger Schlosskonzerten“.

Das Ensemble Chelycus geleitet in eine Zeit, in der sich Geige und Fagott, Laute und Cembalo von der bis dato vorherrschenden Vokalmusik emanzipieren und nun ebenso selbstständig wie selbstbewusst die menschlichen Seelenregungen zum Ausdruck bringen.

Das ist gut 400 Jahre her, doch Barockmusik hat auch im heutigen Konzertleben ihren Platz, was Chelycus schon seit über einem Jahrzehnt beweisen. Sonaten aus Italien und Deutschland von Legrenzi, Castello, Rosenmüller, Andreas Oswald oder J.M. Nicolai demonstrieren, wie experimentierfreudig, virtuos und manchmal auch verrückt damals komponiert wurde. Dazu liest SWR-Chefsprecher Karl-Rudolf Menke passende Texte zum Jahresbeginn. Um 17.30 Uhr findet eine Einführung statt. -fd

So, 17.2., 18 Uhr, Schloss Ettlingen, Asamsaal

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL