Er hat hier nicht nur übernachtet

Bühne & Klassik // Artikel vom 02.05.2013

Eine Gedenktafel am früheren Standort des Wirtshauses Zum Riesen in der Anton-Wetterer-Straße erinnert daran, dass Mozart 1763 drei Tage in Bruchsal logiert hat.

Nicht die einzige Episode, die den Tonschöpfer mit der Barockstadt verbindet: Für die Glasharmonikavirtuosin Marianne Kirchgessner komponierte Mozart sein Adagio und Rondo KV 617, mit dem aus Heidelsheim stammenden Klavierbauer Johann Andreas Stein verband ihn eine lebenslange Freundschaft.

Über diese und andere Beziehungen zum fürstbischöflichen Sitz berichtet Stadtarchivar Thomas Moos in seinem durch zeitgenössische Fotos illustrierten Vortrag „Er hat hier nicht nur übernachtet“ und gewährt außerdem Einblicke in das „Bruchsaler Musikleben“ des ausgehenden 18. Jahrhunderts. -pat

So, 5.5., 11 Uhr, Schloss Bruchsal, Historische Wirtschaft

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL