Faust, seine ganze Geschichte

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.03.2010

Des Pudels Kern hat Faust allen Studien zum Trotz noch nicht entdeckt und seufzt denn auch zu Beginn bei Johann Wolfgang von Goethe.

Er habe nun ach Philosophie, Juristerei, Theologie durchaus mit Bemühen, aber eben ohne Erkenntnis des Wesentlichen erlernt. Ebbes fehlt ihm halt. Deswegen versucht er mit Magie seinen Durst zu stillen und geht den berühmten Pakt mit Mephisto, dem Teufel ein.

Der Preis für die Lust ist hoch: Er spielt um seine Seele. Diese behält er vorerst, doch sein geliebtes Gretchen verliert er. Im zweiten Teil der Tragödie geht die Reise an den Kaiserhof, ins antike Arkadien und endet in einem großen Weltentwurf. Thomas Krupa inszeniert beide Teile in einem und stellt Faust als Forscher, Ökonom und Kolonist dar.  (empfohlen ab 16 Jahren). -ub


Premiere: Sa, 20.3., 19.30 Uhr, Do, 25.3., 19.30 Uhr, So, 28.3., 19 Uhr, Badisches Staatstheater, Karlsruhe, Schauspielhaus
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL