Feste Bretter unter den Füßen

Bühne & Klassik // Artikel vom 06.04.2011

Fast ein Jahr waren die Bruchsaler Exilanten auf der Suche, nachdem sie ihr Domizil in der Handelslehranstalt aufgeben mussten.

Seit 1.4. hat der Theaterverein nun wieder feste Bretter unter den Füßen: Dank der Unterstützung eines Schrauben- und Werkzeughändlers sind dessen ehemalige Verkaufs- und Lagerräume am Güterbahnhof 5 zur neuen Heimat des Exil Theaters geworden.

Im Gebäudekomplex an der Durchgangsstraße zwischen Siemensunterführung und OGA entsteht in den kommenden Monaten die neue Wirkungsstätte. Mit den fast 500 Quadratmetern der ehemaligen Lagerhalle können die Amateure dann einen höchst flexiblen Theaterraum beziehen, in dem die unterschiedlichsten Bühnen- und Raumkonzepte Platz finden – ob klassische Guckkastenbühne, Arena- und Raumtheater, ansteigende Zuschauerreihen oder auch mehrere Bühnen gleichzeitig.

Hinzu kommen die ehemaligen Verkaufsräume mit knapp 250 Quadratmetern, in denen neben einem Aufenthaltsraum für die Darsteller ein großflächiges Lager für Kulissen, Technik, Maske, Requisiten und Kostüme untergebracht und das Foyer und die Sanitärräume eingerichtet werden. Gespannt sein darf man auf das Richtfest im Frühsommer, zu dem zahlreiche Aktionen, Spiele, Wettbewerbe und theatrale Schmankerl angekündigt sind. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 4 und 1?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL