Gilgamesch

Bühne & Klassik // Artikel vom 23.03.2012

Das Gilgamesch-Epos gilt als eines der ältesten überlieferten Stücke Literatur der Menschheit.

Es stammt aus dem babylonischen Raum und ist wahrscheinlich über 4.000 Jahre alt. Gilgamesch herrscht tyrannisch über das Volk Uruk. Die Götter senden ihm den Wildmenschen Enkidu als Gegner, doch keiner kann gewinnen.

So schließen sich die beiden Kämpfer eben zusammen und errichten eine neue Stadt. Gilgamesch ist mutig und stolz, wird sich aber auch seiner Sterblichkeit bewusst. Der angolanisch-brasilianische Regisseur Carlos Manuel genießt hohes internationales Ansehen für seine klugen und poetischen Theater-Arbeiten für Kinder (ab zehn Jahren). -fd

Premiere: Fr, 23.3., 17 Uhr, Di, 27.3., 11 Uhr, Fr, 6.4., 17 Uhr, Insel, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 9?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL