Haydn: Die Jahreszeiten

Bühne & Klassik // Artikel vom 25.01.2010

Was heute in der Popmusik gilt, galt auch schon vor rund 200 Jahren in der Klassik.

Wenn du mit etwas Erfolg hast, mach es noch einmal! Nach der äußerst positiven Resonanz auf sein Oratorium „Die Schöpfung“ schob Haydn kurzerhand „Die Jahreszeiten“ nach.

Doch, und auch das hat noch immer Bestand, ein Garant für Beifallsstürme ist das nicht. Angeblich sagte der Komponist sogar: „Die Jahreszeiten haben mir den Rest gegeben.“ An der Musik mag das weniger gelegen haben als an der buchstäblich bodenständigen Ausgestaltung.

Es sind eher Kantaten, die das Landleben im saisonalen Wandel beschreiben, als religiöse Schilderungen. Das Werk wird nun von Solisten sowie dem Chor und Orchester der Hochschule für Musik Karlsruhe unter Martin Schmidt interpretiert. -er


Di, 26.1., 19.30 Uhr, Ev. Stadtkirche, Baden-Baden; Mi, 27.1., 19.30 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL