Himmel sehen

Bühne & Klassik // Artikel vom 18.04.2009

Früher kamen die „Gastarbeiter“ aus Südtirol – und viele davon waren weit von der Volljährigkeit entfernt.

Schwabenkinder wurden sie genannt, die Kindersklaven aus dem Süden, die sich auf schwäbischen Höfen verdingten und mit dem geringen Lohn ihre Familien zu ernähren hatten. Vor dieser Kulisse spielt sich Ann-Christin Fockes Stück „Himmel sehen“ ab und ist doch mehr als eine Geschichte über die Geschichte.

Es geht um nichts Geringeres als Macht und Ohnmacht, Tätersein und Opfersein und das Kippen von der einen Rolle in die andere. In Mimi Schwaibergers Inszenierung spielen Kim Bormann, Eva Maria Burbaum und Janine Schwarze. -bes

Sa, 18.4., 20 Uhr, Mi, 22./29.4., 20.30 Uhr, Fr, 1.5., Sa, 2.5., 20 Uhr, Die Stadtmitte, Karlsruhe
www.die-stadtmitte.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL