Himmlische Harfe

Bühne & Klassik // Artikel vom 30.03.2009

Die Harfe gilt zwar als das himmlische Instrument schlecht­hin (Erz­engel Alois: „A Manna, sag i!“), aber sie hat erheblich mehr drauf als zarte Saiten.

Dass man auf ihr nicht nur sanfte Töne anschlagen kann, zeigt Xavier de Maistre, der schon in jungen Jahren bei den Wienern aufgenommen wurde und sich zum gefragtesten Solisten auf dem empfindlichen Instrument entwickelte.

Mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (unter George Pehlivanian) spielt er seine Bearbeitung von Haydns Klavierkonzert D-Dur und André Previns Konzert für Harfe und Orchester. Dazu gibt es Tschaikowskys 5. Sinfonie. Aber de Maistre ist unbestritten der Star des Abends. Haste noch Töne? -hs


Mo, 30.3., 20 Uhr, Rosengarten Mannheim
www.mannheim-klassik.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 6.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL