Hör und Spiel

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.01.2015

Die Genres verschwimmen.

Einmal spielt im Tollhaus das Vollplaybacktheater, sprich: die Tonspur vom Film, die Schauspieler in echt, nur stumm; einmal entsteht ein Live-Hörspiel mit handgemachter Geräuschkulisse. Einst waren die sechs Schauspieler vom Vollplaybacktheater eher in der Mission von ??? & Co unterwegs, doch jetzt kündigen sie ihr Comeback an: „Na gut, aber nur mit Knarren!“.

Die braucht man auch für die coolste, böseste und kultigste Geschichte aller Zeiten – Pulp Fiction! Zurück ins düstere London des letzten Jahrhunderts reisen Bastian Pastewka und seine Komplizen in „Paul Temple und der Fall Gregory“, einem 1949 zum ersten Mal im Radio gesendeten Krimi für die Ohren – einen entzückend nostalgischen Vorgeschmack gab’s schon bei den „ARD Hörspieltagen“. -bes

Pulp Fiction: Do, 15.1.; Pastewka: Sa, 17.1., je 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 4.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL