Johanna auf dem Scheiterhaufen

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.05.2009

Als Arthur Honegger sein szenisches Oratorium um die Figur der Johanna von Orleans schrieb, keimte der Nationalsozialismus gerade auf.

1938 feierte das Werk nach der Dichtung von Paul Claudel schließlich in Basel Premiere. Dieses Wissen verändert den Blickwinkel auf das Stück, das auch Elemente der Oper und des Schauspiels mit einbezieht. Die Protagonistin ist in diesem Kontext keine historische Figur, sondern ein Symbol des Glaubens und der Einheit.

Mehr noch: Sie steht für das Auflehnen des Einzelnen gegen jegliche Willkür der Mehrheit. In Karlsruhe wird eine halbszenische Aufführung unter der musikalischen Leitung von Daniel Carlberg (Regie Achim Thorwald) zu erleben sein. Die Handlung, die ausgehend von der Verbrennung Jeannes rückblickend erzählt wird, kommt in deutscher Sprache auf die Bühne. -er

So, 24.5., 11 Uhr, Probebühne (Einführung), Fr, 29.5, 20 Uhr, Premiere, Sa, 6.6., 19.30 Uhr, Badisches Staatstheater, Opernhaus, Karlsruhe
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL