Jubiläumskonzert 200 Jahre Ev. Stadtkirche

Bühne & Klassik // Artikel vom 15.05.2016

Der 3.6.1816 markiert den Tag der festlichen Einweihung der Karlsruher Stadtkirche am Marktplatz.

Es war Pfingstsonntag – und an ebendiesem, 200 Jahre später, steigt die große Jubiläumsfeier für das Bauwerk von Friedrich Weinbrenner. Unter dem Motto „Ich danke dir von ganzem Herzen“ stehen vertonte Psalmen auf dem Programm: Franz Liszts „13. Psalm“ ist eine symphonische Dichtung und wurde in Karlsruhe uraufgeführt.

Hinzu kommen Psalmkantaten von Franz Danzi und Ernst Friedrich Fesca, zwei prägenden Musikerpersönlichkeiten aus der Zeit der Stadtkirchen-Gründung – die Stücke waren lange vergraben und erklangen noch nie zuvor in Karlsruhe! Stadtkirchen-Kantor Christian-Markus Raiser dirigiert den Bachchor und die Camerata 2000, SolistInnen sind Lothar Odinius (Tenor bei Liszt), Julia Wagner, Andrea Chudak, Regina Grönegreß und Matthias Horn. -fd

So, 15.5., 19 Uhr, Ev. Stadtkirche am Marktplatz, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 7 plus 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL