Junge Liedduos bei der „Schubertiade“

Bühne & Klassik // Artikel vom 24.11.2012

„Sag an, wer lehrt dich Lieder...?“

Mal das Leben, mal auch Thomas Seyboldt, künstlerischer Leiter der „Schubertiade“ und Professor an der Musikhochschule Lübeck. Zum ersten Mal bringt er junge Talente aus seiner Liedklasse nach Ettlingen, wo die Duos zeigen, was sie gelernt haben und wie sie Schuberts Lieder nach Gedichten von Goethe, Schiller, Mayrhofer oder Grillparzer auf ihre ganz persönliche Weise interpretieren. Neben berühmten Stücken wie „Ganymed“ oder dem „Ständchen“ graben die Nachwuchskünstler auch weniger bekanntes Liedgut wie Schuberts „Geheimnis“ aus, dessen Beginn auch diesem Text voransteht.

Noch jünger als die InterpretInnen dieses Abends ist das Zielpublikum von Seyboldts Reihe „Klassik für Jugend“. Schon seit 2001 führt sie Schüler verschiedener Altersgruppen und Schularten an das Kunstlied heran. Mittel zum Erfolg sind Gesprächskonzerte, in denen die Musik nicht nur aufgeführt, sondern auch erläutert wird und die Jugendlichen mit den Künstlern sprechen können. Am Di, 4.12. geht „Klassik für Jugend“ mit zwei Terminen im Asamsaal (10+11.30 Uhr) mit Seyboldt am Klavier und Bariton Hans Christoph Begemann in die nächste Runde. (Anmeldungen für Klassen erforderlich) -fd

Liedabend: Sa, 24.11., 19 Uhr, Asamsaal, Schloss Ettlingen
www.schubertiade.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL