Junge Liedduos bei der „Schubertiade“
Bühne & Klassik // Artikel vom 24.11.2012
„Sag an, wer lehrt dich Lieder...?“
Mal das Leben, mal auch Thomas Seyboldt, künstlerischer Leiter der „Schubertiade“ und Professor an der Musikhochschule Lübeck. Zum ersten Mal bringt er junge Talente aus seiner Liedklasse nach Ettlingen, wo die Duos zeigen, was sie gelernt haben und wie sie Schuberts Lieder nach Gedichten von Goethe, Schiller, Mayrhofer oder Grillparzer auf ihre ganz persönliche Weise interpretieren. Neben berühmten Stücken wie „Ganymed“ oder dem „Ständchen“ graben die Nachwuchskünstler auch weniger bekanntes Liedgut wie Schuberts „Geheimnis“ aus, dessen Beginn auch diesem Text voransteht.
Noch jünger als die InterpretInnen dieses Abends ist das Zielpublikum von Seyboldts Reihe „Klassik für Jugend“. Schon seit 2001 führt sie Schüler verschiedener Altersgruppen und Schularten an das Kunstlied heran. Mittel zum Erfolg sind Gesprächskonzerte, in denen die Musik nicht nur aufgeführt, sondern auch erläutert wird und die Jugendlichen mit den Künstlern sprechen können. Am Di, 4.12. geht „Klassik für Jugend“ mit zwei Terminen im Asamsaal (10+11.30 Uhr) mit Seyboldt am Klavier und Bariton Hans Christoph Begemann in die nächste Runde. (Anmeldungen für Klassen erforderlich) -fd
Liedabend: Sa, 24.11., 19 Uhr, Asamsaal, Schloss Ettlingen
www.schubertiade.de
WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL
Live im Park meets Nacht der Weine 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 04.07.2025
Ein sommerliches Wochenende mit Musik und Weingenuss im Herzen von Herxheim verspricht dieses Crossover im malerischen Park der Villa Wieser in Herxheim bei Landau, wenn „Live im Park“ und die „Nacht der Weine“ zusammentreffen.
Weiterlesen … Live im Park meets Nacht der Weine 2025Die Dinner Party
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Bei einem eleganten Abendessen in Paris treffen unter mysteriösen Umständen sechs Personen zusammen.
Weiterlesen … Die Dinner PartyMy Favorite Songs
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Back to the roots: Mit seinem neuen Programm begibt sich der Bariton Lorenzo de Cunzo (Bad. Staatstheater, Theater HD, Festspielhaus Baden-Baden, Foto: Rosa Frank) auf eine Reise in seine musikalische Vergangenheit.
Weiterlesen … My Favorite SongsDead & Alive
Bühne & Klassik // Artikel vom 28.06.2025
Beim seit Jahren erfolgreichen Poetry-Slam-Format „Dead & Alive“ treten verstorbene Dichter gegen quicklebendige Slammer an.
Weiterlesen … Dead & AliveOrchestre d’harmonie
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Die Ursprünge des Harmonie Orchesters in Frankreich gehen zurück bis in die Zeit Ludwigs XIV.
Weiterlesen … Orchestre d’harmonieSommerfestspiele Baden-Baden 2025
Bühne & Klassik // Artikel vom 27.06.2025
Der Auftakt der „Sommerfestspiele“ bringt Begegnungen bei Musik und kulinarischen Überraschungen in einen der schönsten Gärten des Landes, erstmals nicht nur für Mitglieder des Freundeskreises.
Weiterlesen … Sommerfestspiele Baden-Baden 2025The Sound Of Napoli
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Das Duo Lorenzo de Cunzo (Gesang/Klarinette) und Tarek El Barbari (Klavier/Gesang), beide HfM-Absolventen, touren mit ihrem Programm „La dolce vita!?“ bundesweit und haben eben ihre dritte CD mit „Li Pisce Tornano“ mit Musik aus Napoli aufgenommen.
Weiterlesen … The Sound Of NapoliDie Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“
Bühne & Klassik // Artikel vom 25.06.2025
Angsthasen gibt’s auch in den Reihen der inklusiven Theatergruppe Die Spinner.
Weiterlesen … Die Spinner – „Die Angst- & Mut-Show“Mädchenschrift
Bühne & Klassik // Artikel vom 22.06.2025
Was bedeutet es, als Mädchen erwachsen zu werden?
Weiterlesen … Mädchenschrift
Kommentare
Einen Kommentar schreiben