Kabarett im Tollhaus

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.09.2013

Der gefeierte Bassbariton schlägt einen neuen Karriereweg ein.

Wieder steht er auf der Bühne, aber das, womit er unterhält, ist nun gesprochen statt gesungen: Thomas Quasthoff begibt sich gemeinsam mit Michael Frowin (Fr, 20.9.) ins Kabarett und nennt das Projekt ganz nonchalant „Keine Kunst“.

Tags darauf entfacht Jochen Malmsheimer (Sa, 21.9.) ein wildes Wortgestöber und übertrumpft sogar sich selbst, wenn es ums Erfinden nie dagewesener Programmtitel geht: „Ermpftschnuggn trødå!“, Untertitel: „Hinterm Staunen kauert die Frappanz“ nennt er seine neueste Beschäftigung mit seiner Lieblingsdisziplin, der deutschen Sprache samt ihrer Miss- und Unmissverständnisse.

„Selbstbeherrschung umständehalber abzugeben“ heißt das verlockende Angebot von Torsten Sträter (Sa, 28.9.), das man wahlweise als vorgelesene Alltags-Satire bezeichnen könnte, als Drehbuch fürs Kopfkino oder kurz und knapp als Stand-up-and-sit-down-Lese-Comedy-Kabarett. Im Oktober begrüßt das Schweizer Duo Ursus & Nadeschkin (Mi/Do 9./10.10.) zu „Sechs Minuten“, die es in sich haben; anschließend nimmt sich Özcan Cosar (Fr, 11.10.) in „Adam und Erdal“ den deutsch-türkischen Befindlichkeiten an. -bes

Beginn je 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL