Kabarett im Tollhaus

Bühne & Klassik // Artikel vom 28.11.2015

Hagen Rether liebt die Liebe – so sehr, dass er sein Programm schon seit Jahren unverändert so nennt.

Doch die Liebe erfindet sich immer wieder neu, so dass auch bei „Liebe“ die x-te (Sa, 28.11.) ruhig gesagt werden kann: lieber mal hingehen, denn um Romantik geht es dem bissigen Rether nur am Rande. Und auch bei Jochen Malmsheimer (Do, 3.12.) klingt es beziehungsmäßiger als es ist: „Ich bin kein Tag für eine Nacht oder: Ein Abend in Holz“ rückt die kleinen Alltäglichkeiten ins Rampenlicht und macht Pointen aus Profanem.

Vor seiner eigenen Gattung warnt dann der Satiriker Dietmar Wischmeyer: „Achtung Artgenosse!“ (Sa, 5.12.) gibt Hilfen an die Hand, wie einen das Aufeinandertreffen mit Artgenossen im Alltag nicht völlig verrückt werden lässt. Mit dabei sind natürlich auch die Kultfiguren des Norddeutschen, der kleine Tierfreund und Günther der Treckerfahrer. -bes

Beginn je 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL