Karlsruher Meisterkonzerte

Bühne & Klassik // Artikel vom 05.12.2015

„Er spielt schwer, aber man kennt nicht, dass es schwer ist, man glaubt, man kann es gleich nachmachen.

Und das ist das Wahre.“ So sprach einst Mozart über den Geiger, den er sich als Ideal vorstellte. Pinchas Zukerman sagt man nach, er sei so einer. Er würde Mozart wohl gefallen – und Mozart gefällt ihm.

So spielt der Israeli ein hundertprozentiges Wolfgang-Amadeus-Konzert: Im 5. und letzten Violinkonzert des Wieners (A-Dur KV 219) übernimmt er den Solopart, und bei den Sinfonien Nr. 30 (D-Dur KV 202) und 40 (g-Moll KV 550) steigt er dann ans Dirigentenpult der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. -fd

Sa, 5.12., 19.30 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL