Karlsruher Orgelsommer 2011

Bühne & Klassik // Artikel vom 03.07.2011

An fünf Sonntagen im Juli und August präsentieren sich wieder herausragende Musiker an der Königin der Instrumente.

Vor Konzertbeginn stehen die Künstler zudem in einer halbstündigen Talkrunde Rede und Antwort. Den Auftakt gestaltet der 1979 geborene Italiener Paolo Oreni mit Werken von Liszt und Reubke, die er mit Improvisationen akzentuiert. Der angehende Star-Organist wurde unter anderem bereits von der Süddeutschen für sein „geniales Spiel“ voll „unbekümmerter Leichtigkeit und Virtuosität“ gerühmt (3.7.).

Aus Riga kommt Iveta Apkalna. Die Lettin mit dem hervorragenden Renommee, die stets einen hohen Grad von Musikalität und Können mit aufregenden Akzenten auf der Orgel verbindet, setzt in Karlsruhe auf einen Gang durch die Jahrhunderte mit Werken von Bach, Liszt, Glass und anderen (10.7.). -er

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 5.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL