Klangwelten: Alvin Curran live

Bühne & Klassik // Artikel vom 13.11.2010

Der US-amerikanische Komponist Alvin Curran setzt „As she heard the Brooklyn Bridge singing in Yiddish“ (UA) live für eine besondere räumliche Situation um.

Knapp 50 Lautsprecher werden in der Art eines Klangdoms mit beweglichen Licht-Klang-Elementen kuppelförmig angeordnet. Werke zu einem derart eindrucksvollen Rundum-Hörerlebnis machen zu können, ist ein Alleinstellungsmerkmal des ZKM Kubus – und etwas, das von Publikum wie Künstlern gleichermaßen geschätzt wird.

Ebenfalls auf dem Programm: Werke von Valerio Murat, Åke Parmerud, von dem es heißt, er würde mit die beste elektroakustische Musik der Gegenwart komponieren, sowie eine Uraufführung von Michèl Koenders („Ploutôn“ für Tonband und Zirkonium).

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 7.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL