Klassische indische Musik

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.03.2009

Die Welt ist ein Dorf – auch im positiven Sinne, hält man Augen, Ohren und vor allem das Herz offen.

Die Nada-Brahma-Konzertreihe stellt den Kontakt zwischen unterschiedlichsten Kulturen her. In diesem Jahr steht der Flötist Mysore A. Chandan Kumar im Mittelpunkt des Geschehens, der als einer der wichtigsten Musiker der klassischen indischen Musik gilt und zum ersten Mal live in Deutschland auftreten wird.

Sein Spiel fußt auf der komplexen karnatischen Musiktradition, seine experimentierfreudige musikalische Sprache ist hingegen universell. Nicht umsonst wurde ihm schließlich schon ein „singender Instrumentalstil“ attestiert. An seiner Seite stehen Jayadevan Nair (Violine), Neyveli Venkatesh (Mridangam/Percussion) und Herbert Lang (Kanjira/Percussion). -er


Sa, 21.3., 20 Uhr, Kulturverein Tempel, Karlsruhe; So, 22.3., 20 Uhr, Spitalkirche Baden-Baden
www.kulturzentrum-tempel.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL