Klaviersoirée: Junge Talente

Bühne & Klassik // Artikel vom 21.08.2011

Ein Kernstück des Konzerts, das mit dem Pianisten Fabian Gehring und dem Tenor Youn-Seong Shim zwei herausragende Nachwuchsmusiker präsentiert, bilden einige ausgewählte Schubert-Lieder.

Diese werden in Franz Liszts Transkription für Klavier solo, in der er mit der „Vorstellung von der Sprachhaftigkeit der Musik“ arbeitete, aufgeführt, kommen aber auch in der originalen vokalen Version zu Gehör. Abgerundet wird das Programm u. a. mit Werken von Beethoven (Sonate „Les Adieux“) und Brahms („Vier Balladen op. 10“).

Der Pianist, Jahrgang 1991, erhielt u. a. den Mozartpreis der Mozart-Gesellschaft Stuttgart und den Sonderpreis beim renommierten Stuttgarter „Matthaes-Wettbewerb“. Der koreanische Tenor gewann u. a. einen ersten Preis beim internationalen Gesangwettbewerb „Grandi Voci“ in Salzburg und war 2008 Preisträger beim 1. Talente-Campus des Philharmonischen Chores Berlin.

Ab der Saison 2011/12 ist Youn-Seong Shim Mitglied im Opernensemble des Theaters in Münster, während Fabian Gehring sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg aufnehmen wird. -er

So, 21.8., 19 Uhr, Schloss Ettlingen

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 3.

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL