Klosterkonzerte Maulbronn 2019

Bühne & Klassik // Artikel vom 20.06.2019

Seit Oktober 2018 ist Thorsten Hülsemann Bezirkskantor des Dekanats Mühlacker und zugleich Organist und Kantor der Klosterkirche Maulbronn.

In diesem Sommer debütiert er bei den „Klosterkonzerten“ mit einem französisch geprägten Programm (Do, 20.6., 18 Uhr, Klosterkirche). Das Ma’alot-Bläser-Quintett ist seit 1986 international erfolgreich. Samuel Barbers „Summer Music“ ist titelgebend für ein heiteres Programm von Mendelssohns „Sommernachtstraum“ bis zu Ragtimes von Scott Joplin (Sa, 6.7., 20 Uhr).

Noch mehr Sommer gibt’s mit Geiger Hugo Ticciati und dem O/Modernt Kammerorchester, das Vivaldis „Sommer“ (mitsamt „Winter“) aus den „Vier Jahreszeiten“ mit gleichnamigen Tangos von Piazzolla kontrastiert (So, 7.7., 19 Uhr). Friedrich von Thun erzählt die Geschichte des Ozeanpianisten Novecento, der nie sein Schiff verlässt, mit seiner charakteristischen Stimme und Saxofonsoli, begleitet vom Trio um Max Neissendorfer mit swingenden Evergreens von George Gershwin bis Cole Porter (Sa, 13.7., 20 Uhr, jeweils im Kreuzganggarten). -fd

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 3?

WEITERE BÜHNE & KLASSIK-ARTIKEL